INHALTSVERZEICHNIS


Begriffserklärung

Die Einwilligung zum Datenschutz ist ein Feld, welches im Bewerberbogen als Pflichtfeld, als optional oder als ausgeblendet definiert werden kann. Es sichert euch bei korrekter Anwendung rechtlich ab, die Daten des Bewerbers zu erheben und für Ihre Zwecke nutzen zu dürfen.

 

Konfiguration

In Fragebögen (außer bei Terminumfrage) kann in der Registerkarte Formular das Feld Einwilligung zum Datenschutz eingestellt werden.
Siehe auch: Datenschutzerklärung anzeigen/ändern

 

Verhalten im System

  • Definition der Inhalte
    In der Registerkarte Formular befindet sich der Abschnitt Einwilligung zum Datenschutz.
    >Über das Icon  lassen sich die Elemente bearbeiten. Sprecht bitte die Inhalte der Datenschutzerklärung bitte mit eurem Datenschutzbeauftragten ab. Wir können und dürfen in diesem Bereich keine Empfehlungen aussprechen.
    Elemente, die ihr anpassen könnt: 
    • Überschrift
    • Inhalt
    • Zusätzlicher Inhalt
      Beispiel für den zusätzlichen Inhalt: Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und erteile die Einwilligung in die Erhebung und Nutzung meiner vorstehend eingegebenen Daten.
  • Definition als Pflichtfeld
    Ist das Feld als Pflichtfeld definiert, erscheint die Karte "Einwilligung zum Datenschutz" in der Registerkarte Formular des Bewerberbogens. 
  • Einwilligung in der Bewerbung nachvollziehen
    In der Bewerbung ist der Status der Einwilligung nachvollziehbar.
    • Das Feld war als Pflichtfeld definiert, dann steht da: Einwilligung zum Datenschutz: akzeptiert
    • Das Feld war ausgeblendet, dann steht da: Einwilligung zum Datenschutz: nicht akzeptiert
      Bitte beachtet, dass die Abfrage zur Einwilligung auch nachträglich erfolgen kann und dieser Status in der Bewerbung dann auch entsprechend geändert wird.
  • Filterung
    In der Bewerbungssuche und der Bewerberübersicht lässt sich nach der Einwilligung zum Datenschutz filtern


So nutzen dies unsere Kunden

Bei Bewerbungen über das Bewerbungsformular sollte eine Einwilligung zum Datenschutz aufgeführt sein. Hier könnt ihr euch eine Anregung für den Text holen: Muster Datenschutztext

Solltet ihr Bewerbungen per E-Mail oder Post erhalten, müsst ihr von den Bewerbenden ihr Einverständnis einholen, dass ihr ihre Daten in eurem Bewerbermanagementsystem verwenden dürft. Dafür braucht es eine Einwilligung zum Datenschutz.
Über einen gesonderten Fragebogen zum Versenden wird dies meist abgebildet. Siehe: Loslegen mit: Nachträgliche Einwilligung zum Datenschutz / Manuelle Eingangsbestätigung versenden.


Weitere Artikel zu diesem Thema